Divertikulitis Op Ja Oder Nein
Divertikulitis op ja oder nein. Operationen aufgrund einer Divertikulitis erfolgen heutzutage überwiegend dann wenn diese Entzündung einen komplizierten Verlauf zeigt. Aber nach jeder Divertikulitis entstehen Narben. Der Druck steigt löst neue Entzündungs-Schübe aus.
Ende 2006 ist es wieder so weit. Dabei wird das entzündete Darmstück operativ entfernt. In den meisten Fällen ist dadurch eine Operation nicht notwendig.
Dort wo die Narben sitzen wird der Darm immer enger. Selbst bei einer leichten Entzündung Divertikulitis ist oft nur eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika nötig. Diese Schonkost belastet den Darm nicht und er kann langsam.
Unkontrollierten Antibiotikagabe bei der unkomplizierten Divertikulitis ohne Risikofaktoren oder zur OP-Indikation nach dem zweiten Schub. Bei ausgeprägter und sehr schmerzender Divertikulitis kann eine stationäre Behandlung notwendig sein. Eine angepasste Divertikulitis Ernährung unterstützt während und nach der Behandlung den Therapieerfolg.
Es gibt aber Ausnahmen. Bessert sich eine akute Divertikulitis nicht oder treten dauerhafte Beschwerden auf kommt eine Operation infrage. Große Abszesse ein Durchbruch des entzündeten Divertikels oder Engstellen im Darm können Gründe für eine Operation bei Divertikeln sein.
Ein Darmdivertikel muss nur in bestimmten Fällen operiert werden. Ja es wird zu schnell zu oft und zu groß operiert. Falls es eine Divertikulitis sein sollte wäre sie nicht sehr stark ausgeprägt weil man das auf dem Ultraschall sähe.
Eine Divertikulitis kann mit Antibiotika behandelt werden. Nicht jeder Patient mit einer akuten Divertikulitis braucht eine Operation sondern nur dann wenn wirkliche akute Komplikationen eintreten betonte Leifeld.
Wenn wir von Patienten offen gefragt werden ob zu schnell und zu oft operiert wird so antworten wir genauso offen.
Falls es eine Divertikulitis sein sollte wäre sie nicht sehr stark ausgeprägt weil man das auf dem Ultraschall sähe. Nicht jeder Patient mit einer akuten Divertikulitis braucht eine Operation sondern nur dann wenn wirkliche akute Komplikationen eintreten betonte Leifeld. Aber nach jeder Divertikulitis entstehen Narben. Unkontrollierten Antibiotikagabe bei der unkomplizierten Divertikulitis ohne Risikofaktoren oder zur OP-Indikation nach dem zweiten Schub. Abszesse können in der Regel mittels Punktion oder Drainage entleert werden. Ja es wird zu schnell zu oft und zu groß operiert. Dort wo die Narben sitzen wird der Darm immer enger. Große Abszesse ein Durchbruch des entzündeten Divertikels oder Engstellen im Darm können Gründe für eine Operation bei Divertikeln sein. Diese Schonkost belastet den Darm nicht und er kann langsam.
Sogar in Hinblick auf ständig wiederkehrende Divertikelentzündungen ist eine operative Entfernung der Divertikel nicht immer die Therapie der ersten Wahl. Es gibt aber Ausnahmen. Abszesse können in der Regel mittels Punktion oder Drainage entleert werden. Aber nach jeder Divertikulitis entstehen Narben. Fast immer ist eine konservative Divertikulitis-Therapie möglich also eine Behandlung ohne Operation. Diese Schonkost belastet den Darm nicht und er kann langsam. Divertikulitis Op Ja Oder Nein.
Post a Comment for "Divertikulitis Op Ja Oder Nein"